Startseite | Kontakt | Unternehmensangaben | Links | Presse

Grüne & Weiße Tees

Grüner & Weißer Tee - ursprünglich und gut


Grüner Tee - ursprünglich und gut

Noch immer ist grüner Tee für viele europäische Gaumen eine neue, faszinierende Welt. Die naturbelassenen Blätter erfordern Sorgfalt bei der Zubereitung, damit sie ihr nuancenreiches Bouquet entfalten und ihre wertvollen Inhaltsstoffe freigeben.

In China dagegen ist man im Umgang mit grünem Tee seit über 4000 Jahren geübt. Hier – in der Wiege der Teekultur – war diese Köstlichkeit zunächst nur der kaiserlichen Familie vorbehalten. Die Teekultur erlebte ihren Höhepunkt im Reich der Mitte während der Song-Dynastie 960 bis 1279 n. Chr. Damals schickten alle Provinzen Tee als Tribut an den kaiserlichen Hof und jede Provinz versuchte, die anderen in Qualität und Geschmack zu übertreffen. In dieser Dynastie wurde Tee auch für das chinesische Volk erschwinglich.


Weiß und kostbar

Aus historisch nicht überprüfbaren Geschichten geht hervor, dass auch weiße Tees bereits vor rund 1500 Jahren in China hergestellt wurden. Aufgrund ihrer Seltenheit und Exklusivität waren auch sie lange Zeit ausschließlich den Kaisern und dem Hochadel vorbehalten. Das mag einer der Gründe sein, warum diese Spezialität relativ spät den Weg nach Europa fand und erst seit Anfang der 1990er Jahre immer mehr Teefreunde auf diesem Kontinent begeistert.

Für weißen Tee werden nur die jüngsten, ungeöffneten Blattknospen bestimmter Teebüsche verwendet. Die Blätter haben zarte Härchen an der Blattunterseite, die nach dem Trocknen zu silbrig-weißem Flaum werden. Diese Blättchen werden von Hand geerntet und dann gewelkt und getrocknet. Ein sehr aufwändiges Verfahren, das die wertvollen Inhaltsstoffe schonend erhält.


Aromen, die alle Sinne berühren

Auch die Geschichte der Tee-Aromatisierung beginnt in China zu Zeiten der Song-Dynastie vor ungefähr 1000 Jahren.

Damals wurden Tees für ganz besondere Anlässe mit Jasmin oder Rosenblüten veredelt. Neben dem rein optischen Genuss verströmten diese Blüten auch ihre Aromen im Tee. An diesem Prinzip hat sich bis heute nicht viel verändert.